Vorschlags- und Beschwerdemanagement der Robert-Schuman-Schule

Das schulische Vorschlags- und Beschwerdemanagement ist wichtiger Bestandteil der Qualitätsentwicklung.

Ziel:

Vorschläge und Beschwerden von Schüler/-innen/Erziehungsberechtigten und schulinternen und -externen Partnern werden aufgenommen, eingeordnet, bearbeitet und für die Qualitätsentwicklung genutzt. Qualitätsdefizite werden bearbeitet.

Verfahren:

Stufe 1: Schüler/-innen/Erziehungsberechtigte und schulische Partner wenden sich an die betroffene Person und suchen gemeinsam eine Lösung des Problems.

Stufe 2: Konnte das Problem in Stufe 1 nicht gelöst werden, wenden sich die Betroffenen an Klassenlehrer/-in bzw. Verbindungslehrer/-in und suchen gemeinsam eine Lösung, bei Bedarf unter Einbeziehung des zuständigen Abteilungsleiters bzw. Abteilungsverantwortlichen.

Stufe 3: Konnte das Problem in Stufe 2 nicht gelöst werden oder ist das Problem unabhängig von einer Person, wird das ausgefüllte Beschwerdeformular (Download pdf-Version oder Word-Version zum Ausfüllen am PC) bei der Schulleitung eingereicht (Abgabe im Sekretariat oder E-Mail an rsb.quali@baden-baden.de ), von der stellvertretenden Schulleiterin gesichtet und nach den Kategorien A bis E sortiert. Anonyme Beschwerden entsprechen nicht unserem Leitbild und werden nicht berücksichtigt.

A) Rechtlich relevante Vorgänge:

    • verbleiben zur Bearbeitung bei der Schulleitung
    • werden gemäß den rechtlich vorgesehenen Verfahren und Regelungen bearbeitet
    • werden in der Beschwerdestatistik erfasst

B) Vorgänge, die Prozesse der Trägerstelle betreffen (AZAV - betrifft nur die Pflege)

    • werden an die gemeinsame Trägerstelle weitergeleitet und dort bearbeitet; die gemeinsame Trägerstelle kommuniziert das Ergebnis mit der einreichenden Person
    • werden bei der Trägerstelle erfasst

C) Vorgänge, die alltägliche Interaktionen zwischen Lehrkräften und Schülern betreffen

    • werden an die zuständige Lehrkraft bzw. Klassenlehrer/-in abgegeben
    • werden durch pädagogische Verfahren bearbeitet und mit den Beteiligten geklärt
    • werden in der Beschwerdestatistik erfasst

D) Vorgänge, die einen Hinweis für die systematische Qualitätsentwicklung enthalten

    • werden durch Verfahren der Qualitätsentwicklung an der Schule bearbeitet; Ergebnisse werden von der Schule an die Betroffenen kommuniziert
    • werden ausgewertet und stellen Aufzeichnungen der Qualitätsdokumentation dar
    • sind Gegenstand interner und externer Begutachtungen
    • sind Gegenstand der Regelkommunikation der Schule
    • werden in der Beschwerdestatistik erfasst

E) Beschwerden, die eine reine Unmutsäußerung darstellen

    • werden von der Schule erklärend und ggf. befriedend beantwortet
    • sind Gegenstand der Regelkommunikation, wenn thematische Häufungen auftreten
    • werden in der Beschwerdestatistik erfasst




Download

Vorschlags- und Beschwerdeformular pdf-Version

Vorschlags- und Beschwerdeformular Word-Version zum Ausfüllen am PC

Abgabe im Sekretariat oder E-Mail an rsb.quali@baden-baden.de

Leitbild als PDF-Datei zum Download (132 kB)


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